Linux User Group Witzenhausen

Treffen 4.9.2018

von Marco

Hallo allerseits,

über die heiße Sommerzeit ist unser Blog auch etwas mit in den Urlaub gegangen... Nichtsdestotrotz haben weiter fleißig Treffen stattgefunden. U. a. haben wir eine kleine Anmoderation für unsere geplante Radioserie "Linux jetzt" auf Rundfunk Werra-Meißner aufgenommen. Und natürlich unermüdlich weitere Rechner von Interessierten mit Linux versorgt. Für heute ist kein spezielles Themen sondern freier Austausch und Linux-Support geplant.

Rückblick

Ein kleiner spontaner Crashkurs in objektorientierter Programmierung hat stattgefunden.

2018-06-19 Ausflug zum Rundfunk Meissner in Eschwege

von

Am kommenden Dienstag wird keine offene Runde für an Linux Interessierte geben. Wir werden uns gemeinsam nach Eschwege begeben, um den Radiosender Rundfunk Meissner (http://rundfunk-meissner.org/) zu besuchen. Das Tuxmobil wird gegen 18:30 Uhr ab Witzenhausen TransitionTownHaus starten. Interessierte sind willkommen.

Am vergangenen Dienstag hat uns bereits Martin vom Verein des Radios besucht und uns viel über den Sender und seine Geschichte erzählt. Außerdem haben wir zwei Plakate gemalt, um in Zukunft in der Fußgängerzone auf uns aufmerksam machen zu können. Hierbei ist ein schöner und ein weniger schöner Tux enstanden.

2018-05-29 Nächstes Treffen

von Marco

Themen

Wir haben geplant, uns beim nächsten mal mit "git" zu beschäftigen, dem verbreitesten Tool für Versionskontrolle. Alle die Lust haben Blogbeiträge hier auf der Webseite zu schreiben oder ansonsten die Seiteninhalte mitzugestalten daher bitte möglichst kommen. Wir werden dann bei allen Lektor & git installieren und ausprobieren. git kann man aber auch gut für andere Sachen benutzen, z. B. größere Texte wie Bachelorarbeit etc.

Ansonsten wie immer freier Austausch & Unterstützung bei Fragen / Problemen.

Rückblick

Manfred hat uns heute eine Einführung in "git" gegeben. Hierfür hat er eine schöne Präsenation gestaltet und sich einen Döner verdient.

Treffen Dienstag 22. Mai 19 Uhr

von Marco

Themen

Rückblick

Rückblickend haben wir bei diesem Treffen mit einer Teilnehmerin aus einzelnen Fotos einen Film erstellt (im Terminal mittels convert) und ihr das Tool OpenShot zum Vertonen des Films installiert. Einer Macnutzerin haben wir zudem ein frisches OS X aufgesetzt.

2018-06-05 Verschlüsselung für alle!

von Marcus

Verschlüsselungsworkshop

Am kommenden Dienstag wollen wir einen Workshop durchführen, um uns und euch die Verschlüsselung von E-Mails und Dateien mittels GnuPG zu ermöglichen! Ihr Kinderlein kommet!

Bilanz

Wir hatten heute drei Interessierte zu Besuch. Nach einer kurzen Einführen wurde GnuPG auf einer Windows und einer OSX Maschine eingerichtet und erste Schlüssel ausgetauscht. Außerdem erfolgte eine Installation eines vollverschlüsselten Ubuntu Mate.